Am Samstag 21. September 2013 wurde der Provinzial der Tiroler Servitenprovinz, Mag. P. Gottfried M. Wolff, zum Generalprior des Servitenordens gewählt.
Der 28. Begegnungstag der Salvatorianerinnen fand am 21. September 2013 erstmals in Linz statt. Mehr als 120 sind gekommen. Prof. Martin Jäggle von der Universität Wien erörterte das Thema "Der Reiz des ganz Anderen - Fremde im anderen Land". Seine Grundthese lautet "Konvivenz": Nicht füreinander sondern miteinander.
Papst Franziskus hat den Jesuitenzeitschriften ein langes Interview gegeben. Die deutsche Übersetzung gibt es bei der deutschen Jesuitenzeitschrift “Stimmen der Zeit“. P. Antonio Spadaro SJ sprach über sechs Stunden mit dem Papst. Das Gespräch in Stimmen der Zeit.
Jesuitenpater Johannes Schasching, einer der führenden Proponenten der Katholischen Soziallehre der vergangenen Jahrzehnte, ist am 20. September 2013 im 97. Lebensjahr verstorben. Als Ratgeber von Päpsten, Bischöfen, Spitzenpolitikern und Wirtschaftsmanagern genoss der Österreicher internationalen Ruf. Er gestaltete päpstliche Sozialenzykliken wesentlich mit.
Schwester Sabine Adam, studierte Sonder- und Religionspädagogin, wurde mit Januar 2014 von der Generaloberin der Congregatio Jesu, Sr. Jane Livesey CJ, zur neuen Provinzoberin für Mitteleuropa ernannt. Sr. Sabine übernimmt das Amt von Sr. Angela Fries CJ. Sr. Fries war die erste Leiterin der 2005 aus acht einzelnen Provinzen des deutschsprachigen Raums gegründeten Mitteleuropäischen Provinz.
Zwei hochverdiente Persönlichkeiten aus dem Ordensleben der letzten Jahrzehnte feiern innerhalb von 10 Tagen ihren 80. Geburtstag. Gemeinsam ist ihnen, dass sie als Impulsgeber und Vernetzer in den Einrichtungen der Superiorenkonferenz der Männerorden und Vereinigung der Frauenorden agierten.
Am 4. September 2013 hat das Provinzkapitel der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg P. Andreas Steiner MSC zum neuen Provinzial der Süddeutsch-Österreichischen Provinz gewählt. Mit der erfolgten Wahl übernahm der neue Provinzial sein Amt als Nachfolger von P. Walter Licklederer.
"Die Ordensgemeinschaften können aus ihrer Gemeinschaft heraus bestimmte gesellschaftliche Not und Schieflagen besser aufgreifen als andere“, betont P. Michael Zacherl SJ als Wiener Bischofsvikar in seinem Bericht vor der gemeinsamen Konferenz der Frauen- und Männerorden Wien-Burgenland und der Säkularinstitute am 17. Sept 2013 im Kardinal König Haus. Auf der Tagesordnung stand die kategoriale Seelsorge, der Strukturprozess und der Austausch von Anliegen und Themen.
Sr. Angelique Namaika hilft Frauen und Mädchen, die im Kongo von Rebellengruppen gefangen waren, als Kindersoldatinnen eingesetzt wurden oder ihre Familie gewaltsam verloren haben.