Mir 11 ewigen Professen und 13 Priesterweihen von Ordensmännern im Jahr 2013 liegen die Zahlen unter denen der vergangenen drei Jahre. Österreichweit sind mehr als die Hälfte der Priesterweihen in Orden. 16 Novizen bereiten sich in verschiedenen Ordensgemeinschaften auf ein Leben als Ordensmann vor.
Mit einem Outdoor-Gottesdienst im Bibelgarten Greisinghof wurde am 16. Juni 2013 der zehnjährige Geburtstag unter dem Moto "Alles im grünen Bereich" gefeiert. Der Regionalobere der Marianisten für Österrreich und Deutschland P. Hans Eidenberger legt selber Hand an bei der Gestaltung und Pflege: "Der Mensch ist ein Atemwesen und der Garten ist ein Atemraum Gottes."
Die Web-Initiativen der Ordensgemeinschaften Österreich sind zahlreich und vielfältig. Ob einzelne Personen, ganze Gemeinschaften oder Kongregationen, treten sie innovativ und gleichzeitig authentisch auf. Drei Beispiele belegen das.
250 großartige Bibliotheken der Welt hat der amerikanische Bibliotheken-Experte George M. Eberhart in einem Online-Überblick zusammengestellt. Die Bibliotheken zeichnen sich durch ihre „exquisite Architektur, historische Sammlung und innovative Serviceleistung“ aus. Österreich ist mit elf Bibliotheken in der Liste vertreten. Zehn davon sind Klosterbibliotheken, die elfte ist die Österreichische Nationalbibliothek.
Jesuiten, Steyler Missionarinnen und Salvatorianer laden am 18. Juni 2013 Interessierte zu einem Informationsabend ins Wiener Ordenszentrum "QuoVadis".
Fast 200 Millionen Kinder weltweit sind erwerbstätig, eine Million davon wird sexuell ausgebeutet. Am 12. Juni ist der Welttag gegen Kinderarbeit – und der Gedenktag der Seligen Hildegard Burjan, die sich vehement gegen Kinderarbeit eingesetzt hat.
Die Innsbrucker Hofkirche, im Volksmund "Schwarzmander-Kirche" genannt, feiert ihr 450-Jahr-Jubiläum. Seit fast ebenso langer Zeit dienen Franziskaner als Seelsorger an der Hofkirche.
Die Präsidentin des Hauptverbandes der katholischen Elternvereine DI Anne Mautner Markhof konnte am 8. Juni 2013 dem Präsidium der katholischen Elternvereine eine erleichternde Mitteilung machen: Alle Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht wurden in den Zusatz der 15a Vereinbarung hinsichtlich der finanziellen Zuwendung für die Nachmittagsbetreuung miteingeschlossen und sind damit anspruchsberechtigt.