Ordensgemeinschaften laden am 24. Mai in allen Bundesländern zum näheren Kennenlernen ein. Sie schaffen damit Freiraum für tiefe Mystik und aktuelle Debatten.
Sein berühmtes Grazer „Containerdorf“ feiert heuer 20. Geburtstag. ORF-FeierAbend brachte am Pfingstsonntag, 19.5.2013, ein Porträt des unangepassten Lazaristenpaters.
Männerorden-Vorsitzender Propst Maximilian Fürnsinn ermutigt, gängige Vorstellungen von Gerechtigkeit zu hinterfragen. Dem Sinn des kommenden Pfingstfestes entspricht es, In der Gesellschaft und in Gemeinschaften neue Lösungen des Wirtschaftens und des Zusammenlebens auszuprobieren.
Die Wirtschaftstagung der Orden am 15. und 16. Mai 2013 stellte die Frage „Medienarbeit – wozu?“. Über 60 Ordensobere, Ökonominen und Ökonomen und Medienverantwortliche sind nach Salzburg gekommen.
Das Privatgymnasium Sacré Coeur Graz war heute Gastgeber für das größte Streetballturnier Österreichs. „Mit 140 Teams, die an einem Tag gegeneinander antreten, sind wir mehr als doppelt so groß wie das größte Profi-Streetballturnier in Österreich.“ Mag. Erich Sammer ist als Initiator des jährlichen Streetballturniers spürbar stolz auf DAS sportliche Schulereignis in Graz.
Das Stift Stams ist die neue Heimat der bedeutenden Ikonensammlung des Tiroler Kirchenhistorikers Ekkart Sauser. Die Sammlung umfasst 53 Marienikonen aus dem 15. bis zum 19. Jahrhundert.
„Die Unterschiedlichkeit der Orden steht der Vereinheitlichung der Gesellschaft entgegen“, freut sich Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Frauenorden, über die Buntheit der österreichischen Ordenslandschaft. „Sie ist unser Reichtum.“
Die Jesuiten in Graz feiern 2013 das 440-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft in der steirischen Landeshauptstadt. Sie laden von 22. bis 26. Mai 2013 zur Veranstaltungsreihe "Der Musikstaat - Jesuitenmissionen in Südamerika" ein. Im Mittelpunkt stehen die Oper "San Ignacio" über das Leben des Ordensgründers der Jesuiten, des Hl. Ignatius von Loyola, und der Film "Musikstaat" des Grazer Filmemachers Heinz Trenczak, der sich mit der Musik in den Jesuitendiktionen Boliviens beschäftigt.
Von 10. – 12. Mai 2013 fand im Stift Melk ein von Kulturkreativen veranstaltetes Symposium zu neuen gemeinschaftlichen Lebensformen unter dem Titel „Klöster der Zukunft - Erbe und Neubeginn“ statt. Von den katholischen Ordensgemeinschafen nahmen an den Gesprächen Oberin Sr. Michaela Pfeifer von den Marienschwestern in Linz, Sr. Anna Mayrhofer von den Franziskanerinnen und Ferdinand Kaineder vom Medienbüro teil.