Vom 27. Oktober bis 1. November 2014 ist eine Delegation von Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Mukacewe aus der Ukraine zu Gast in der HLUW Yspertal.
Der Besuch ist auf Initiative des Gymnasiums zustande gekommen und wurde vom einem Mittelsmann für Projekte der HLUW Yspertal in der Ukraine, Andreas Vasiltcun vermittelt.
Laut dem Direktor des Gymnasiums ist das Ziel dieser Woche, den ukrainischen SchülerInnen europäische und österreichische Normalität zu vermitteln und die SchülerInnen zu verstärktem Engagement für ihr Land zu motivieren.
Die ukrainische Jugend ist derzeit schwer geschockt von den Zuständen in ihrem Land und total „lerngeblockt“.
Die HLUW ladet Sie herzlich ein, während der Woche ev. Interviews u. ä. mit unseren Gästen zu führen und so zum Verständnis und zu „Befriedung“ Europas beizutragen!
Am Freitag, 31. Oktober 2014 findet um ca. 12 Uhr eine kleine Abschiedsfeier in der Aula statt, zu der wir Sie ebenfalls herzlich einladen.
P. Lorenz Voith: Neuer Papst könnte Kirche "neuen Modus der Geschwisterlichkeit und Nächstenliebe" bringen - Sr. Beatrix Mayrhofer: Jesuitisches Charisma gut für aktuelle Problemen
Ordensschulen und katholische Privatschulen der Erzdiözese Wien haben dem Wiener Stadtschulrat Unterstützung bei der Aufnahme von rund 350 Flüchtlingskindern angeboten. Eine genaue Zuteilungen erfolgt in den nächsten Tagen nach einem Meeting im Stadtschulrat.