Mit dem „Red Wednesday“ macht das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ auch 2025 wieder auf das Schicksal Millionen verfolgter, unterdrückter und bedrohter Christen und Christinnen weltweit aufmerksam. Rund 200 Kirchen und berühmte Gebäude werden dabei am 19. November 2025 rot angestrahlt, auch einige Ordensgemeinschaften beteiligen sich.
Mit 31. Oktober 2025 hat P. Markus Maria Seidler das Amt des Rektors von Maria Schutz an P. Thomas Maria Höflichübergeben. Nach fast zehn Jahren seines Wirkens in der bekannten Wallfahrtskirche am Semmering hat der beliebte Seelsorger eine neue Aufgabe innerhalb des Passionistenordens in Eichstätt in Bayern übernommen.
Große Freude für die Jesuiten in Wien: Am 1. November 2025 legte P. Sebastian Maly in der Konzilsgedächtniskirche in Lainz-Speising seine Letzten Gelübde ab. Damit wurde er endgültig in den Jesuitenorden aufgenommen.
Der seit einem halben Jahr amtierende Papst Leo XIV. ist „durch und durch von augustinischer Spiritualität geprägt und durchdrungen“ und lässt sich in seiner Amtsführung vom „Weg augustinischer Innerlichkeit“ inspirieren. Das betont der Wiener Augustiner-Regionalvikar P. Dominic Sadrawetz im Vorwort des neu erschienenen Buches „Leo XIV. – Ein Weltbürger auf dem Stuhl Petri“ von Udo Thianich-Schwamberger.
Der verheerende Hurrikan Melissa hat schwere Schäden in Jamaika, Kuba und Haiti hinterlassen. Auch die Salesianer Don Boscos in Kuba berichten von massiven Zerstörungen durch den Jahrhundertsturm. Besonders stark getroffen sei die Region rund um Santiago, wo mehrere Einrichtungen der Ordensgemeinschaft beschädigt wurden.
Der Kampf gegen Armut war nicht nur Papst Franziskus ein großes Anliegen. Auch Papst Leo XIV griff dieses Thema gleich in seinem ersten apostolischen Schreiben auf. Anlässlich des „Welttags der Armen“, der heuer am 16. November begangen wird, unterstreichen auch die Ordensgemeinschaften, dass Armut eine zentrale Herausforderung für Kirche und Gesellschaft ist.
Im Stift Kremsmünster fand am 8. November 2025 wieder ein „Treffpunkt Benedikt“ statt – zu Gast war diesmal der ehemalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Vor rund 80 Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprach er über seinen Blick auf die christlichen Wurzeln Europas und die aktuellen Herausforderungen für Kirche und Politik.
Anfang November 2025 trafen sich auf Einladung von Bischofsvikar P. Lorenz Voith die Ordensoberen und Ordensoberinnen in der Diözese Eisenstadt zu ihrer Jahreskonferenz in der Pfarre in Pöttsching, die von Redemptoristen geleitet wird. Neben einer Rückschau über personelle Veränderungen, gemeinsame Aktionen und Treffen im zu Ende gehenden Jahr, wurden Themen, Informationen und Termine für das kommende Jahr besprochen und vereinbart.
Anfang November 2021 wurde das Quartier 16 der Franziskanerinnen von Vöcklabruck eröffnet. Seitdem fanden dort 67 Frauen und 38 Kinder vorübergehend ein Zuhause. Das Angebot richtet sich an Frauen mit und ohne Kinder in schwierigen Lebenssituationen – es umfasst Unterkunft, Begleitung und Orientierung.