Administrator P. Vinzenz Wohlwend OCist

Portrait P Prior Vinzenz 120Der Administator der Zisterzienserabtei Mehrerau, P. Vinzenz Wohlwend, ist seit 1. Juli 2018 Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden in der Diözese Feldkirch.

 P. Vinzenz Wohlwend wurde 1969 in Grabs (Schweiz) geboren, ist aber Liechtensteiner Staatsbürger. Nach dem Besuch der Primarschule in Schaan studierte er  von 1981 bis 1989 am Gymnasium der Zisterzienser in Wettingen-Mehrerau und danach Theologie in Salzburg und später in Einsiedeln und Benediktbeuern. 1990 begann er das Noviziat, 1991 legte er die zeitliche, 1994 die feierliche Profess ab. Von 1997 bis dato wirkte er als Erzieher und Religionslehrer am Collegium Bernardi. 1998 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2009 war er Prior der Abtei Wettingen-Mehrerau und Novizenmeister. Nach dem Rücktritt des Abts von Mehrerau, Anselm van der Linde, hat das Konventkapitel Pater Vinzenz Wohlwend als Apostolischen Administrator gewählt. Papst Franziskus hat ihn am 1. August 2018 bestätigt.