Luzia Krenn ist neue Koordinatorin der ARGE „ausserordentlich“
Möchte ihre Begeisterung für Freiwilligendienste an andere weitergeben: Luzia Krenn. (c) ÖOK/emw | Download
Luzia Krenn ist 1998 in Weyer, Oberösterreich geboren. Nach abgeschlossener Matura absolvierte sie ein freiwilliges soziales Halbjahr in Costa Rica. „Um meinen Horizont zu erweitern“, erzählt die 24-Jährige und ergänzt: „Ich lernte dort nicht nur Spanisch und die Arbeit mit Kindern lieben, sondern auch eine komplett neue Kultur kennen.“
Begeisterung weitergeben
Diese Erfahrungen in Costa Rica prägten ihr Leben und seitdem ist sie von Freiwilligendiensten begeistert, berichtet Luzia Krenn. Diese Begeisterung möchte sie nun in ihrem neuen Job als Koordinatorin der internationalen Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften an andere weitergeben.
„Ich denke, dass ich durch meine vielseitigen Ausbildungen und Sprachenliebe gut für die Stelle geeignet bin und bin bereit, meine Expertise bei „ausserordentlich“ einzubringen. Ich freue mich auf viele neue Erfahrungen und auf eine gute Zusammenarbeit. Gerne gebe ich meine Erfahrungen und meine Begeisterung im Bereich Freiwilligenarbeit nun als Koordinatorin der ARGE ‚ausserordentlich‘ weiter“, freut sich Luzia Krenn auf ihre neue berufliche Aufgabe.
Aktuell studiert sie Ernährung und Spanisch auf Lehramt an der Universität Wien und ist seit Jänner 2023 für 10 Stunden für die ARGE „ausserordentlich“ der Österreichischen Ordenskonferenz angestellt. Neben dem Studium und dem Job ist sie leidenschaftliche Yogalehrerin und ausgebildete Fitinstructorin.
„ausserordentlich“
In der Arbeitsgemeinschaft „ausserordentlich“ sind fünf internationale Freiwilligendienste von Ordensgemeinschaften vernetzt:
- Internationaler Freiwilligeneinsatz der Kapuziner
- Jesuit Volunteers der Jesuitenmission
- MaZ – Missionar:in auf Zeit der Salvatorianer
- MaZ – Missionar:in auf Zeit der Steyler Missionsschwestern und Steyler Missionare
- Mission beyond borders (MBB) der Steyler Missionsschwestern
„ausserordentlich“ informiert Interessierte zu den internationalen Freiwilligendiensten der Ordensgemeinschaften, vernetzt ehemalige Freiwillige, Interessierte sowie Ordensgemeinschaften und organisiert immer wieder Veranstaltungen, Workshops etc. zum Thema.
Die ARGE „ausserordentlich“ ist dem Bereich Mission und Soziales der Österreichischen Ordenskonferenz zugeordnet. Dieser Bereich wird seit Jänner 2023 von Sr. Anneliese Herzig geleitet. Mehr Informationen dazu.
Weiterlesen:
Website der Arbeitsgemeinschaft "ausserordentlich"
Sr. Anneliese Herzig ist neue Bereichsleiterin „Mission und Soziales“
[renate magerl]